Sie sind hier > Besondere Angebote > 4D Motion Lab

4D Motion Lab - ein innovativer Schritt in Richtung Gesundheit.

Kaum etwas ist für den Menschen wichtiger als sich frei und uneingeschränkt zu bewegen. Dabei ist uns meist kaum bewusst, dass allein schon beim Gehen eine Vielzahl von Muskeln, Gelenke und Nervenbahnen koordiniert zusammenarbeiten. Ist dieses komplexe Zusammenspiel gestört, kann es zu erheblichen Fehlfunktionen kommen, die mit bloßem Auge häufig nicht korrekt diagnostiziert werden können. Hier setzen wir auf modernste Technik, wie das 4D Motion Lab, eine innovative Untersuchungseinheit, die das Gehen, den Abrollvorgang, die Beinachsen, die Beckenbewegung und die Wirbelsäule in der Dynamik, hier auf dem Laufband, untersuchen kann.

Ist die körperliche Mobilität erst einmal eingeschränkt, sind entsprechende Schmerzen nicht weit. Die Ursache von Schmerzen liegt aber meist nicht da wo der Schmerz auftritt. So können z.B. Knieschmerzen und Rückenbeschwerden durch eine Fehlstellung der Füße oder einer Fehlhaltung verursacht werden, weil diese zu einer Veränderung der gesamten Körperachse führen. Um eine verlässliche Diagnose zu erstellen, muss der Körper in seiner Gesamtheit betrachtet werden.

Messgenaue Ergebnisse für eine optimale Diagnose

4D Motion Lab
Vermessung im Gehen mit 4D Motion Lab

Routinemäßig beobachten Ärzte und Therapeuten das Gehen und Stehen des Patienten, aber häufig reicht das menschliche Auge nicht aus, um schon geringste Abweichungen im Bewegungsmuster frühzeitig zu erkennen. Hier setzen wir auf innovative Messtechnologien wie das 4D Motion Lab. Mit diesem Verfahren können wir in nur einem Messvorgang den gesamten Körper von Kopf bis Fuss, über die Beine und das Becken bis hin zur Wirbelsäule betrachten und so messgenaue, zuverlässige Diagnosen anhand von präzisen Darstellungen in Zahlen und anschaulichen Grafiken erstellen. Das hilft Ihnen als Patient Ihre gesundheitliche Situation als Therapiemöglichkeit zu verstehen, was sich am Ende positiv auf Ihren Heilungserfolg auswirkt.

80-90% aller Bandscheibenvorfälle müssten nicht operiert werden

Operationen müssen nicht immer sein. In vielen Fällen wird einfach falsch diagnostiziert. Wir empfehlen daher den Einsatz der funktionellen Orthopädie. Mit einer gezielten Diagnose mit dem 4D Motion Lab können wir Ihnen so helfen, in vielen Fällen ganz ohne OP. Dieses Verfahren wenden wir bei Haltungsdefiziten, Skoliosen, Blockierungen oder Beckenschiefständen, Gangdefiziten, Fußfehlstellungen aber auch Rückenbeschwerden an. Die strahlenfreie Oberflächenvermessung mit dreidimensionaler Rekonstruktion der Wirbelsäule in Bewegung, die Video-Ganganalyse zur Erfassung der Beinachsen und die synchrone Vermessung des menschlichen Bewegungsapparates eröffnet neue klinische Anwendungsgebiete.

Ein Vorteil: Keine Strahlenbelastung durch unnötiges Röntgen

Eine 4D Motion Lab Beispielanalyse

Mit diesem Verfahren können wir zahlreiche Aufnahmen machen, ohne den Patienten einer schädlichen Strahlenbelastung aussetzen zu müssen und kommen zudem oft dem Grund der Beschwerden, d.h. der Funktionsstörung, auf die Spur. Das Röntgenbild gibt dagegen wie auch die Kernspintomographie nur die Formveränderung wieder. Die Strahlenbelastung beim Röntgen bei weiblichen Skoliosekindern mit nachfolgender erhöhter Brustkrebsrate war auch der Grund für die Entwicklung des ersten Gerätes 1987. Seit dem Jahr 2000 setzen wir übrigens schon erfolgreich den Vorläufer des 4D Motion Labs ein. Dieser hat den Patienten statisch, d.h. im Stehen, betrachtet. Jetzt ist das auch in der Bewegung möglich.

Wann ist eine Anwendung von 4D Motion Lab sinnvoll?

Haben Sie Schmerzen im Fuß-, Knie-, oder Rückenbereich?

Oft finden sich die Ursachen nicht dort, wo es schmerzt. Mit dem 4D Motion Lab erstellen wir ein ganzheitliches Bewegungsprofil von Ihnen, um den wirklichen Grund für Ihre Probleme zu finden.

Möchten Sie Schmerzen vorbeugen?

Mit dem 4D Motion Lab entdecken wir Fehlstellungen in der Statik der am Gang beteiligten Gelenke (Fuß, Knie, Hüfte, Wirbelsäule) frühzeitig, um geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen und chronischen Schmerzen vorzubeugen.

Möchten Sie das gesunde Wachstum Ihres Kindes fördern?

Gerade in der Wachstumsphase können Fußfehlstellungen und Haltungsschwächen auftreten. Werden sie rechtzeitig entdeckt, können sie schnell und relativ einfach korrigiert werden.

Benutzen Sie eine Gehhilfe oder sind in Ihrer Gehfähigkeit eingeschränkt?

Mit dem 4D Motion Lab finden wir heraus, ob Sie optimal versorgt sind oder ob es bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Sind Sie in physiotherapeuthischer Behandlung?

Wir verfolgen den Heilungsprozess nach Verletzungen oder Operationen, um Sie so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu bringen.

Möchten Sie Ihre sportliche Leistung verbessern?

Die Bewegungsanalyse gibt Ihnen Auskunft über die Eignung Ihres Laufschuhs, die Harmonie Ihres Laufstils oder Ihre Tauglichkeit für den Laufsport.