Sie sind hier > Praxis > Dr. Frank O. Steeb

Dr. med. Frank O. Steeb

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr!



Herzlich Willkommen in meiner orthopädischen Privat-Praxis. Ich freue mich, daß Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Nachfolgend finden Sie einige Informationen zu meiner Person.



Dr. med. Frank O. Steeb
Dr. med. Frank O. Steeb

Als ehemaliger Leistungssportler wurde mir die Bedeutung von reibungslos funktionierenden Bewegungsabläufen bereits in einem sehr jungen Lebensalter bewusst. Mein ärztlicher Werdegang eröffnete mir gute Möglichkeiten, mich darauf zu spezialisieren.

Schon während des Praktischen Jahres ergab sich eine erste Spezialisierung auf das unfallchirurgische/orthopädische Fachgebiet. Weitere Stationen meines ärztlichen Entwicklungsgangs waren die Chirurgische Klinik des Diakonissenkrankenhauses Stuttgart und die Orthopädische Klinik Paulinenhilfe Stuttgart, wo ich den Facharzttitel für Orthopädie erwarb.

Mit Weiterbildungen und der Verleihung fachärztlicher Zusatzbezeichnungen für Sportmedizin und Chirotherapie konnte ich mein medizinisches Kompetenzspektrum erweitern. Auf Basis dieser Qualifizierung habe ich meine Praxis als niedergelassener Orthopäde in Stuttgart-Untertürkheim eröffnet.

Niedergelassener Arzt

Seit 4.10.1994 bin ich als niedergelassener Orthopäde in Stuttgart-Untertürkheim tätig. 

Neben der klinischen Ausbildung absolvierte ich Weiterbildungen im Bereich Sportmedizin, mit Verleihung der Zusatzbezeichung am 26.4.1990 und der Chirotherapie. Die Erlaubnis die Zusatzbezeichung zu führen, erhielt ich am 22.4.1993.

Während meiner ambulanten Tätigkeit erarbeitete ich mir verschiedene Tätigkeitsschwerpunkte, wie seit 1995 das Zertifikat der Deutschen und internationalen Fachgesellschaft für Stosswellentherapie zur Durchführung der Extrakorporale Stosswellentherapie.  Seitdem haben die verschiedensten internationalen Kollegen von USA bis Taiwan bei mir hospitiert.

Seit 1998 führe ich die Medizinische Kräftigungstherapie in der Christophstr.6 in Stuttgart-Stadtmitte durch. Auch hier erhielt ich das Zertifikat Medizinische Kräftigungstherapie. 

Seit 2003 habe ich mich auf die  ganzheitliche Haltungs- und Bewegungsanalyse und -therapie spezialisiert und meine Praxis fungiert seither als Medizinisches Kompetenzzentrum für Hospitationen und als Ausbildungszentrum.

Seit vielen Jahren führen wir in meiner Praxis die Atlastherapie nach Arlen basierend auf der Ausbildung der Ärztegesellschaft für Manuelle Kinderbehandlung und Atlastherapie e.V. (ÄMKA) in Kooperation mit dem Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar Neutrauchburg (MWE) durch. Das Zertifikat wurde mir nach einer praktischen und theoretischen Prüfung erteilt.



Ausserdem habe ich die Weiterbildung in der Orthopädischen Kernspintomographie absolviert mit Erhalt des Zertifikates Orthopädische Kernspintomographie.



Seit vielen Jahren bin ich als Preferred Provider, dh. lizensierter ärztlicher orthopädischer Dienstleister, der Amerikanischen Militärangehörigen in Stuttgart zugelassen.

Zu meinem Kompetenzprofil als orthopädischer Facharzt gehören auch:

  • Eine Weiterbildung in der Orthopädischen Kernspintomographie.
  • Meine Zulassung als Preferred Provider, in deren Rahmen ich amerikanischen Militärangehörigen und ihren Familien in Stuttgart schon seit Jahren hochwertige,spezialisierte medizinische Leistungen biete.

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Mitglied in der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden
  • Mitglied im Berufsverband der Orthopäden
  • Mitglied in der Deutschen und Internationalen Gesellschaft für Stosswellentherapie
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sportmedzin und Prävention
  • Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für Medizinische Kräftigungstherapie
  • Mitglied in der Gesellschaft zur Haltungs- und Bewegungsforschung