Praxis

Dr. Steeb

Ihr Orthopäde in Stuttgart. Als Spezialist für Ortho­pädie, funktionelle Kinder­ortho­pädie, Chiro­therapie und Sport­ortho­pädie ist er Ihr Partner für eine optimale und vor allem ganz­heit­liche Behandlung.

Dr. med. Frank O. Steeb

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr!

Herzlich Willkommen in meiner ortho­pädischen Privat-Praxis. Ich freue mich, daß Sie sich über meine Praxis infor­mieren möchten. Nach­folgend finden Sie einige Infor­ma­tionen zu meiner Person.

Ihr Dr. Frank O. Steeb

Als ehemaliger Leistungssportler wurde mir die Bedeutung von reibungs­los funktio­nierenden Bewegungs­abläufen bereits in einem sehr jungen Lebens­alter bewusst. Mein ärztlicher Werdegang eröffnete mir gute Möglich­keiten, mich darauf zu spezialisieren.

Schon während des Praktischen Jahres ergab sich eine erste Speziali­sierung auf das unfall­chirur­gische/​ortho­pädische Fach­gebiet in der unfall­chirur­gischen Klinik des Städtischen Kranken­hauses Friedrichs­hafen am Bodensee. Weitere Stationen meines ärztlichen Entwicklungs­gangs waren die Chirurgische Klinik des Diakonissen­kranken­hauses Stuttgart und die Orthopädische Klinik Paulinen­hilfe Stuttgart, wo ich den Fach­arzt­titel für Ortho­pädie erwarb.

Mit Weiterbildungen und der Verleihung fach­ärztlicher Zusatz­bezeich­nungen für Sport­medizin und Chiro­therapie konnte ich mein medizi­nisches Kompetenz­spektrum erweitern. Auf Basis dieser Qualifizierung habe ich meine Praxis als nieder­gelassener Orthopäde in Stuttgart-Unter­türk­heim eröffnet.

Niedergelassener Arzt

Seit 4.10.1994 bin ich als niedergelassener Orthopäde in Stuttgart-Untertürkheim tätig. 

Neben der klinischen Ausbildung absolvierte ich Weiter­bildungen im Bereich Sportmedizin, mit Verleihung der Zusatz­bezeichung am 26.4.1990 und der Chirotherapie. Die Erlaubnis die Zusatz­bezeichung zu führen, erhielt ich am 22.4.1993. 

Während meiner ambulanten Tätigkeit erarbeitete ich mir verschiedene Tätig­keits­schwer­punkte, wie seit 1995 das Zertifikat der Deutschen und inter­nationalen Fach­gesell­schaft für Stoss­wellen­therapie zur Durch­führung der Extra­korporale Stoss­wellen­therapie. Seitdem haben die verschiedensten inter­nationalen Kollegen von USA bis Taiwan bei mir hospitiert.

Seit 1998 führe ich die Medizinische Kräftigungs­therapie in der Christophstr. 6 in Stuttgart-Stadt­mitte durch. Auch hier erhielt ich das Zertifikat Medizinische Kräftigungs­therapie.

Seit 2003 habe ich mich auf die  ganzheitliche Haltungs- und Bewegungs­analyse und -therapie­spezialisiert und meine Praxis fungiert seither als Medizinisches Kompetenz­zentrum für Hospitationen und als Ausbildungs­zentrum.

Seit vielen Jahren führen wir in meiner Praxis die Atlastherapie nach Arlen basierend auf der Ausbildung der Ärzte­gesell­schaft für Manuelle Kinder­behandlung und Atlastherapie e.V. (ÄMKA) in Kooperation mit dem Dr. Karl-Sell-Ärzte­seminar Neutrauchburg (MWE) durch. Das Zertifikat wurde mir nach einer praktischen und theoretischen Prüfung erteilt.

Ausserdem habe ich die Weiterbildung in der Orthopädischen Kern­spin­tomo­graphie absolviert mit Erhalt des Zertifikates Ortho­pädische Kern­spin­tomo­graphie.

Seit vielen Jahren bin ich als Preferred Provider, dh. lizensierter ärztlicher orthopädischer Dienstleister, der Amerikanischen Militärangehörigen in Stuttgart zugelassen.

Zu meinem Kompetenzprofil als orthopädischer Facharzt gehören auch:

  • Eine Weiterbildung in der Orthopädischen Kernspintomographie.
  • Meine Zulassung als Preferred Provider, in deren Rahmen ich amerikanischen Militärangehörigen und ihren Familien in Stuttgart schon seit Jahren hochwertige,spezialisierte medizinische Leistungen biete.

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • Mitglied in der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden
  • Mitglied im Berufsverband der Orthopäden
  • Mitglied in der Deutschen und Internationalen Gesellschaft für Stosswellentherapie
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sportmedzin und Prävention
  • Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für Medizinische Kräftigungstherapie
  • Mitglied in der Gesellschaft zur Haltungs- und Bewegungsforschung